Erste-Hilfe-Ausbildung für 10.Klässer in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz

Neulich auf dem Schulhof berichtete eine Schülerin aufgeregt, dass sie gesehen hatte, wie eine Radfahrerin vor ihrem Haus gestürzt war:

„Ich hätte gar nicht gewusst, was ich machen soll, zum Glück waren genug andere da, die auch den Rettungswagen gerufen haben.“ Die geschilderte Situation ist sicher nicht nur für eine Schülerin der Unterstufe schwierig, sondern so mancher Erwachsene wird sich denken: „Mir wäre es genauso ergangen.“

Die Georg-Ackermann-Schule macht deshalb schon seit einigen Jahren gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz, Erste-Hilfe-Wissen zur Routine und bietet dafür die notwendigen Schulungen an.

So stand auch Erste-Hilfe in dieser Woche wieder auf dem Stundenplan. Unter der fachkundigen Anleitung der Notfallsanitäterin Isabelle Bouschung wurden Grundkenntnisse im Verbandanlegen, stabiler Seitenlage, akuten Erkrankungen, Herzlungenwiederbelebung und vieles mehr geübt. Dabei konnte Frau Bouschung nützliche Tipps aus der Praxis geben, was die Schülerinnen und Schüler zusätzlich motivierte. Überhaupt war das Interesse und Engagement der Kursteilnehmer groß.

Drei Abschlussklassen, die eine Schulung im Rahmen von je neun Unterrichtseinheiten erhielten, wurden mit diesem Kurs erreicht. Bei dem großen Eifer aller Schülerinnen und Schüler kann man davon ausgehen, dass die Maßnahme auch längerfristig Wirkung behält und für schwierigen Situationen Ersthelfer gewonnen werden konnten. In Notlagen wissen sie nun genau, wie man Betroffenen richtig helfen kann, bis ein Rettungswagen vor Ort ist.

Darüber hinaus will die Georg-Ackermann-Schule in den nächsten Wochen zwei weiteren Abgangsklassen der Hauptschule in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz einen Erste-Hilfe-Lehrgang anbieten. Alle Beteiligten der Georg-Ackermann-Schule hoffen, dass die gute und fast schon traditionelle Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz und Frau Bouschung auch in Zukunft weitere Kurse ermöglicht.

Text: M. Raekow
Fotos: I. Bouschung, M. Raekow

Mit dieser Erste-Hilfe-Ausrüstung können die Schülerinnen und Schüler der GAS nun gut umgehen.

Die richtige Benutzung eines AED - Automatisierter Externer Defibrillator - war Teil der Erste-Hilfe-Ausbildung.