Der Schulsanitätsdienst der Georg-Ackermann-Schule hatte vorausschauend auf die anstehenden Bundesjugendspiele den Wunsch noch einmal das bereits erlernte Wissen aufzufrischen. Denn, wie jedes Jahr, sollte auch diesmal der schuleigene Sanitätsdienst im Notfall zu Stelle sein.

Bei den Bundesjugendspielen ist die Aufregung der Schülerinnen und Schüler oftmals sehr groß, gilt es doch eine qualifizierte sportliche Leistung zu erbringen um eine der begehrten Urkunden zu erhalten. In so mancher Übermotivation wird dann schnell ein Fuß verknackst oder es kommt zu anderen Verletzungen.

Die Gruppe weiß also, dass es an einem solchen Tag ernst werden kann mit der Ersten Hilfe und da möchte man natürlich kompetent dastehen. Zur großen Freude hatte sich Frau Isabelle Bouschung, vom Deutschen Roten Kreuz, wieder bereit erklärt die Auffrischung der Kenntnisse zu leiten. Ihr Einsatz ist besonders hervorzuheben, denn sie kam direkt aus ihrer beruflichen Nachtschicht als Notfallsanitäterin. Auf dem Sportplatz, also an dem geplanten Veranstaltungsort, wurden die verschiedenen Situationen und mögliche Ernstfälle geübt.

Die für den Schulsanitätsdienst an der Georg-Ackermann-Schule verantwortliche Lehrerin Frau Monja Raekow ist immer wieder begeistert von der guten Kooperation mit dem DRK. Die Ergebnisse dieser Kooperation lassen sich ablesen an der hohen Motivation und dem Können der Schulsanitäter, die durch ihr Engagement und ihr vorbildliches Verhalten auch dafür sorgen, dass jüngere Schülerinnen und Schüler beim Schulsanitätsdienst mitmachen wollen und zusätzliche Zeit in diese Aufgabe investieren.

Text und Fotos: Monja Raekow