Im Rahmen der Berufsorientierung an der GAS, wird es durch die Zusammenarbeit mit der Jugendpflege Breuberg und Jugendpflege Lützelbach den Schülerinnnen und Schülern ermöglicht, Betriebe und Einrichtungen zu erkunden, um einen detaillierten und praktischen Einblick in bestimmte Berufsbilder zu erhalten.

Am Mittwoch, dem 22. Februar 2017, durften sich fünf Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen, die sich für den Bereich Kauffrau / Kaufmann im Einzelhandel interessieren, im CAP-Markt Höchst über dieses Berufsbild informieren.

Nachdem wissbegierig die ersten Fragen gestellt waren, berichtete die Marktleiterin Frau Will anschaulich und kurzweilig über die Freuden, aber auch Anstrengungen, die dieser Beruf bietet. Beim Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen des Marktes ergaben sich noch weitere Fragen, die mit eigenen Erfahrungen gespickt beantwortet wurden.

Mit zahlreichen Informationen aus der Praxis im Gepäck brachte der Lützelbacher Jugendpfleger Roland Keller die Schülerinnen und Schüler von diesem Ausflug in die Berufswelt zurück zur Schule.

Vielen Dank an Frau Will und ihr Team vom CAP-Markt Höchst, die zum wiederholten Male gerne dazu bereit waren, Jugendliche auf ihrem beginnenden Berufsweg zu unterstützen.

Text und Foto: Tobias Bechtold