Um unseren Schülern den Übergang von der Grundschule zur Georg-Ackermann-Schule so einfach wie möglich zu gestalten, arbeiten wir eng mit den Grundschulen in unserem Einzugsgebiet zusammen.

Unser Informationsvideo

Sollten Sie Fragen zum Übertritt von der Grundschule an die GAS oder zur Aufnahme in unsere 5. Klassen haben setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung: ⇒ Kontakt (Ansprechpartnerin ist Frau Lang)

Die folgenden Aktivitäten finden regelmäßig an der Georg-Ackermann-Schule statt:

MINT Forscherwerkstatt

für Grundschüler

Schnuppertage

Schüler der 4. Grundschul-klassen besuchen die 5. und 6. Klassen an der GAS

Die erste Woche an der GAS
verbringen die neuen 5.-Klässler mit ihren neuen Klassenlehrern und Tutoren in ihrem eigenen Gebäude.

Funsporttag für alle 5. Klassen

• Übergabegespräche
    Die Klassenlehrer der Grundschulen informieren die neuen Klassenlehrer der GAS über den Lern- und Leistungsstand der neuen 5.-Klässler.
  • Gemeinsame Konferenzen von Grundschullehrern und Lehrern der GAS
  • „Stepping Stones“ im Fach Englisch
    Die Schüler aller Grundschulen bearbeiten die selben Englischaufgaben, welche an der Georg-Ackermann-Schule aufgegriffen werden, um die Einstieg in den Englischunterricht der 5. Klasse zu erleichtern.
  • Tag der offenen Tür
  • Aufnahmefeier zu Beginn des Schuljahres
    Die Schüler der neuen 5. Klassen und ihre Eltern werden von der Schulgemeinde begrüßt und von Klassenlehrern und Tutoren empfangen.
  • Während des gesamten 5. Schuljahres werden die Schülerinnen und Schüler von Tutoren aus der 9. Klasse betreut.
  • Gemeinsame Unternehmungen und Ausflüge aller 5. Klassen, zur Stärkung des Gemeinschaft und damit Freundschaften aus der Grundschule weiter bestehen können, auch wenn die Schüler verschiedene Schulzweige besuchen.

Auch das Hessische Kultusministerium stellt Informationen für einen erfolgreichen Schulwechsel zur Verfügung (⇒ hier klicken).

Text: M. Raekow
Foto: V. Zöller

Bei der Aufnahmefeier der 5. Klassen begrüßen Lehrer und Schüler der GAS die neuen Mitglieder der Schulgemeinde.