Der Übergang von der Grundschule zur GAS ist ein wichtiger Schritt und für unsere neuen 5.-Klässler anfangs ziemlich aufregend. Eben, in der 4. Klasse, waren sie noch die Großen, die sich am besten in der Schule auskannten und plötzlich ist alles neu und ungewohnt.

Für die 5.-Klässler an der Georg-Ackermann-Schule ist dies aber kein Problem, denn hier wird darauf geachtet, die neuen Schüler ganz herzlich willkommen zu heißen und dafür zu sorgen, dass sie sich schnell und problemlos bei uns einleben und wohl fühlen.

Nach der Einführungsfeier, die sie am ersten Schultag mit ihren Eltern besuchen, verbringen die Schüler der 5K- und 5G-Klassen immer eine ganze Woche mit ihren neuen Klassenlehrern und Tutoren in ihrem eigenen Gebäude – dem G-Bau. Die Tutoren sind Schüler der 9. Klassen, die viele lustige Spiele und Aktionen für die neuen 5.-Klässler vorbereitet haben um ihnen den Schulanfang an der GAS so schön wie möglich zu gestalten.

Das Schulgelände erkunden die „5er“ mit einer tollen Schulrallye und die Namen der neuen Lehrer und Klassenkameraden lernen sie im Handumdrehen mit spannenden Spielen in der neuen Klassengemeinschaft. Gemeinsam mit den Tutoren wird der neue Klassensaal eingerichtet und geschmückt, sodass schon bald jeder Schüler seinen neuen festen Platz hat. An den Klassenzimmertüren werden selbstgebastelte Türschilder aufgehängt und so dauert es nicht lange, bis sich die neuen 5.-Klässler an der GAS schnell heimisch fühlen.

„Gemeinsam alles schaffen“ - so lautet unser Schulmotto und so wird auch aus Schülern verschiedener Grundschulklassen schnell eine neue Klassengemeinschaft an der GAS.

„Am Anfang war ich ziemlich aufgeregt“, berichtet eine Schülerin der 5G. „Aber die Tutoren haben uns alles gezeigt und erklärt und ich habe nach einer Woche schon ein paar richtig gute neue Freundinnen gefunden. Ich mag meine neue Klasse!“

Text: M. Raekow
Fotos: U. Trosbach, M. Raekow

Die Schülerinnen und Schüler der 5G fühlen sich wohl in ihrer neuen Klasse.

Diese Türschilder haben die 5.-Klässler für ihr neues Klassenzimmer gebastelt.