Das Projekt „Streitschlichtung“ gibt es seit dem Jahr 2006 an unserer Schule. Eines unserer Mottos lautet: „Schüler/innen helfen Schüler/innen“ ohne Einschaltung von Lehrkräften. Wir sind eine kooperierte Gesamtschule im beschaulichen Odenwald mit ca. 580 Schüler/innen. Zurzeit sind an unserer Schule 30 Streitschlichter/innen tätig.

In der viertägigen Ausbildung, die unser Schulsozialarbeiter durchführt, lernten wir verschiedene Konfliktlösungsmodelle kennen, Vieles über Teamarbeit, machten Rollenspiele, um Schulalltagskonflikte zu lösen, und wir erfuhren positive Veränderungen der eigenen Streitkultur. Nach der Ausbildung treffen wir uns regelmäßig mindestens einmal im Monat für eine Schulstunde mit unserem Schulsozialarbeiter, um Erfahrungen auszutauschen, Einsatzpläne und Fälle zu besprechen, auf Wunsch von uns Schüler/innen auch mal eine theoretische Auffrischung.

Zu unseren Aufgaben gehört, dass wir in den Pausen in Zweierteams auf dem Pausenhof und Sportplatz umherlaufen und versuchen darauf zu achten, dass eine Meinungsverschiedenheit nicht zu Beleidigungen oder im schlimmsten Fall zu einer Schlägerei ausartet. Falls es einen Streit gibt, versuchen wir diesen zu schlichten. Wenn dies länger dauert, bieten wir den Streitenden an, mit uns in unseren neu renovierten Streitschlichterraum zu kommen, um gemeinsam den Streit dort zu klären. Außerdem können die Schüler/innen auch von sich aus auf uns zukommen, wenn sie über Probleme reden möchten. Wir behandeln jeden freundlich, sind neutral, nehmen die Probleme ernst und haben eine Schweigepflicht gegenüber anderen Schülern/innen und den Lehrkräften.

Seit wir das Streitschlichtungskonzept an unserer Schule haben, sind die Streitereien unter den Schüler/innen viel weniger geworden. Die meisten Lehrkräfte an unserer Schule schätzen und unterstützen unserer Arbeit und geben auch mal den Schülern/innen den Tipp, zu uns zu kommen.

Im Odenwaldkreis gibt es insgesamt vier Schulen, die das Projekt Streitschlichter/innen durchführen. Die Kinder- und Jugendförderung des Odenwaldkreises veranstaltete in den vergangenen JahrenStreitschlichtungskongresse. Diese dauerten jedes Mal drei Tage. Wir tauschten Erfahrungen aus und bildeten uns gemeinsam in verschiedenen Arbeitsgruppen weiter. Dabei sind auch Freundschaften untereinander entstanden.

Mit dem Gymnasium Michelstadt haben wir uns schon gegenseitig besucht und uns über das jeweilige Streitschlichtungsprojekt vor Ort informiert und gemeinsam einen Nachmittag mit Essen und Austausch verbracht.

Leider konnte die Kinder- und Jugendförderung aus finanziellen Gründen die Organisation und Durchführung eines Streitschlichtungskongresses nicht mehr übernehmen. Auf Wunsch aller Streitschlichter/innen bereiten unsere Ausbilder/innen, von den verschiedenen Schulen 2016 und 2018 selbstständig einen Streitschlichtungskongress vor. Ab 2019 wird die Kinder- und Jugendförderung die Organisation wieder übernehmen können. Alle Beteiligten freuen sich schon jetzt auf einen regen Austausch.

Bisherige Streitschlichtungskongresse:

Der 2016