Gibt es ein Verkehrschaos, wenn alle auf der falschen Seite Auto fahren? Wie sieht eigentlich der Palast der englischen Königin aus? Briefkästen sind doch gelb; in Großbritannien auch? Und wo haben Prinz William und Kate geheiratet?

So manche Antwort auf diese Fragen findet man zwar auch im Englischbuch, aber 33 Neuntklässler der Georg-Ackermann-Schule wollten der Sache lieber selbst auf den Grund gehen. Zusammen mit ihren Lehrern Frau Hartmann, Herr Hitzel und Frau Raekow erkundeten sie für eine Woche die englische Hauptstadt.

Abfahrt war Sonntagnacht an der Georg-Ackermann-Schule. Mit dem Reisebus ging es einmal quer durch Deutschland und Belgien bis nach Calais in Frankreich. Von dort aus wurde der Ärmelkanal mit dem altgedienten Fährschiff Pride of Burgundy überquert. Ab Dover lenkte der englanderfahrene Busfahrer Harry Ramsauer seinen neuen Omnibus auf der linken Straßenseite. Und schnell war die erste Frage beantwortet: Wenn alle auf der linken Seite fahren und sich wie Harry nicht aus der Ruhe bringen lassen, fährt es sich auch links ganz bequem.

Das erste Highlight der Fahrt war die Besichtigung der Kleinstadt Canterbury mit ihrer malerischen Innenstadt und der beeindruckenden Kathedrale im Stadtzentrum. Während die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die Altstadt erkundeten, fielen ihnen die roten Kästen ins Auge; und schnell war klar, dass die Briefkästen in Großbritannien nicht gelb sondern rot sind. Weiter Richtung Westen war der nächste Stopp am Nullmeridian in Greenwich. Dort konnte man mit einem Fuß in der West- und mit dem anderen in der Osthalbkugel der Erde stehen. Am Abend des ersten Tages kam die Reisegruppe im Londoner Stadtteil Croydon an, wo die Odenwälder herzlich von ihren Gasteltern, bei denen sie eine Woche wohnten, begrüßt wurden.

In den nächsten Tagen wurde nun die englische Hauptstadt erkundigt: St Paul’s Cathedral, in der Prinz Charles und Lady Diana geheiratet hatten, Westminster Abbey, wo Prinz William und Kate sich das Ja-Wort gaben, bei Buckingham Palace, dem Wohnsitz der englischen Königin, konnte der Wachwechsel beobachtet werden und in Madame Tussauds durften die Schülerinnen und Schüler sich mit den Wachsfiguren ihrer Lieblingspromis, inklusive natürlich der Royal Family, fotografieren lassen. Im Tower of London waren zwar die Kronjuwelen der Königin, aber insgesamt machte das Areal einen etwas gruseligen Eindruck. Schließlich war es über viele Jahrhunderte das „Hochsicherheitsgefängnis“ der Briten. Bei einer Schifffahrt auf der Themse konnten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der britischen Hauptstadt abschließend noch einmal vom Wasser aus bewundert werden.

Der Besuch des ABBA-Musicals Mamma Mia war für die Schülerinnen und Schüler ein unvergessliches Erlebnis. Im Englischunterricht hatten sie genug gelernt um die Handlung gut zu verstehen, und bei verschiedenen ABBA-Hits wurde lautstark mitgesungen und geklatscht.

Der Abschied von London und insbesondere den freundlichen Gasteltern fiel am Samstagmorgen schwer. Die eine oder andere Träne konnte nicht zurückgehalten werden. Überhaupt hatten die begleitenden Lehrkräfte den Eindruck, dass alle fest entschlossen waren, irgendwann einmal wieder zu kommen.

Text und Fotos: M. Raekow

In Calais fährt der Omnibus auf die Fähre nach Dover.

Die Pride of Burgundy erreicht den Hafen in Dover.

Die weltberühmte Kathedrale in Canterbury.

Verkehrschaos: nein! - Das ist der ganz normale Berufsverkehr in London.

In Greenwich

Ein Meteorit, der noch weiter gereist ist als wir.

Westminster Abbey

Spaziergang durch's Regierungsviertel

Vor Number 10 Downing Street (in Madame Tussauds)

Viele Stufen führen zur Kuppel der St Paul's Cathedral

Blick auf das London Eye von der Kuppel der St Paul's Cathedral

Blick auf die Tower Bridge von der Kuppel der St Paul's Cathedral

Blick auf St Paul's Cathedral von der Themse aus

Das London Eye von der Themse aus

Der Millenium Walk – eine Fußgängerbrücke über die Themse

Der Blick auf den altehrwürdigen Tower of London

Die Towerbridge

Die Pferde der Horse Guard sind sehr geduldig.

Changing of the Guards am Buckingham Palace

Gruppen-Besprechung am Trafalgar Square

Lord Nelson (in Madame Tussauds)

Ein freundlicher Bobby - englischer Polizist (in Madame Tussauds)