Schüler der 9. und 10. Klassen können eines der folgenden Fächer als WPU auswählen.
- Französisch
- Apfelprojekt – Rund um den Apfel
- Bautrupp
- EDV für Fortgeschrittene
- Lesekompetenz
- Medienscouts
- Mensabewirtung
- Sport und Theorie
- Schülerzeitung
- Technik / Nawi-Versuche
Beim Klicken auf das entsprechende Projekt, erhalten Sie nähere Informationen.
Informationen zur Einwahl:Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern der künftigen 9. und 10. Klassen,
Die Einwahl in die entsprechenden Kurse findet über ⇒ LaNiS statt. |
Apfelprojekt – Rund um den Apfel
|
Im WPU-Kurs „Rund um den Apfel“ beschäftigen wir uns mit allem, was zu diesem Thema wissenswert ist.
Im Herbst, bald nach den Sommerferien, wird aus Streuobstwiesenäpfeln handwerklich Saft gekeltert. Was nicht gleich getrunken wird, wird zu Apfelwein und Apfelessig vergoren. Auch das Destillieren von Apfelwein zu Apfelbrand wird durchgeführt. In den Theoriestunden besprechen wir die Inhaltsstoffe von Äpfeln, die Schritte der Verarbeitung, den Apfelbaum als Pflanze, den Apfel als Frucht, wir lernen das Ökosystem Streuobstwiese kennen. Im Spätherbst führen wir jährlich Apfelbaumpflanzungen durch, natürlich mit den entsprechenden Vorarbeiten. Im Spätwinter werden Apfelbäume geschnitten. Zwischendurch bereiten wir in der Schulküche immer mal leckere Sachen aus Äpfeln zu. Ende April, Anfang Mai beobachten wir die Apfelblüte, lernen den Blütenaufbau und die Bestäubung durch Bienen kennen. Im Sommer besuchen wir eine heimische Kelterei, um zu sehen, wie Äpfel im großen Stil verarbeitet werden. Am Schuljahresende probieren wir noch Kosmetik aus Äpfeln aus und es gibt ganz zum Schluss immer ein kleines Grillfest auf der Apfelwiese, das Feuer machen wir mit den Ästen vom Baumschnitt. So schließt sich der Kreis. |
Foto: Pixabay
Bautrupp
In diesem WPU werden kleine Reparaturen, sowie gärtnerische Tätigkeiten am/im Schulgelände und Schulgebäude vorgenommen. Weiterhin werden Werkstücke aus Holz hergestellt. Handwerkliches Geschick und eigenständiges Arbeiten sind Grundvoraussetzung für die Belegung. Kenntnisse von Werkzeugen und Maschinenhandhabung muss vorhanden sein. Werden diese Anforderungen nicht erfüllt, kann der Teilnehmer bzw. die Teilnehmerin nach 4 bis 6 Wochen in einen anderen Kurs versetzt werden. |
Foto: Pixabay
EDV für Fortgeschrittene (Kurs 1 und 2)
Einwählen können sich:
In der 7 und 8. Klasse wurden in EDV die Grundlagen im Umgang mit dem Betriebssystem Windows und Grundkenntnisse in Textverarbeitung und Tabellenkalkulation vermittelt. In dem Kurs „EDV für Fortgeschrittene“ werden darauf aufbauend folgende Inhalte vermittelt: Powerpoint: Wichtige Präsentationsregeln, Folienlayouts auswählen und verwenden, Foliendesigns verwenden, Animationsschemas, Hyperlinks, … Word: Arbeiten mit Tastenkombinationen, Erstellen von Vorlagen und Briefen nach DIN-Norm, Serienbriefe, Feldfunktionen, … Excel: Arbeiten mit Tastenkombinationen, weitere Funktionen, Fixierungen, Blattschutz, S-Verweis, … |
Foto: Pixabay
Lesekompetenz
Ein Jahr lang betreuen Mentoren der neunten und zehnten Klassen jüngere Schüler aus der fünften Klasse bei der Verbesserung ihrer Lesekompetenz. Lesen lernen braucht Zeit und Zuwendung. Zeit ist notwendig, um im Lesen den Anschluss wiederzufinden. Individuelle Zuwendung ist deshalb unerlässlich, weil jüngere Schüler in der Regel alleine nicht mehr aus dem Lesetief herausfinden. Die Einwahl erfolgt ausschließlich nach Zustimmung durch Frau Birke und Frau Sevics. Liegt diese nicht vor, erfolgt eine Zuordnung in irgendeinen freien Kurs! |
Foto: Pixabay
Medienscouts
|
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit sozialen Netzwerken, digitalen Spielen, Smartphones, Tablets, usw.
Als Medienscouts habt ihr eine verantwortungsvolle Aufgabe an eurer Schule und tragt maßgeblich zur digitalen Weiterentwicklung der GAS bei. |
Foto: Pixabay
Mensabewirtung
Dieser Kurs ist geeignet für alle Schüler, die gerne planen und Feiern vorbereiten. Im Team werden festliche Anlässe geplant, organisiert und ausgeführt. Jahreszeitliche Dekorationen und Einladungen aller Art werden angefertigt. Speisefolgen und Rezepte für geeignete Menüs werden besprochen und ev. ausprobiert. Ebenso werden preisliche Kalkulationen für die Kosten der Feier ermittelt. Höhepunkt der verschiedenen Arbeitsaufträge ist die Ausrichtung der Abschlussfeier. Engagierte Schülerinnen und Schüler haben in diesem Kurs die Möglichkeit, kreativ zu arbeiten und ihr Organisationstalent zu schulen. |
Foto: Pixabay
Sport und Theorie
Im WPU- Unterricht „Sport und Theorie“ werden soweit wie möglich die Beziehungen zwischen Theorie und Praxis sportlichen Handelns verdeutlicht. In der Praxis lernt ihr „moderne“ Sportarten (wie beispielsweise Flag Football, Speedminton) kennen. In der Theorie setzen wir uns mit Aspekten aus verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen auseinander (Medizin, Biologie usw.). |
Foto: Pixabay
Schülerzeitung
Weitere Informationen folgen in Kürze. |
Foto: Pixabay
Technik / Nawi-Versuche
MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) Im WPU Kurs MINT erhältst Du die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Fragestellungen und Phänomene aus dem Alltag näher zu betrachten. Du hast dich schon einmal gefragt, wie unser Sonnensystem aufgebaut ist, warum Flugzeuge fliegen oder wie ein Elektromotor funktioniert? Woher soll in Zukunft unsere Energie kommen? Diese und weitere Themen werden im WPU Kurs MINT behandelt. Das Experimentieren und Bauen von Modellen ist Bestandteil des Kurses. Du erhältst zudem die Möglichkeit naturwissenschaftliche Phänomene, die Dich interessieren, zu erarbeiten und vorzustellen. |
Foto: Pixabay