Hierbei handelt es sich um individualisierten Unterricht, der überwiegend in Einzel- oder Partnerarbeit stattfindet. Der Aufbau von Methodenkompetenz, der im Lehrplan eine tragende Rolle spielt, wird hierbei unterstützt und gefördert.

Im Deutschunterricht üben die Schülerinnen und Schüler mit einem eigens ausgearbeiteten Skript die Satzglieder zu erkennen und zu benennen. Diese Arbeitsweise fördert das individuelle Lerntempo und durch Pflicht- und Küraufgaben ihren Lernfortschritt einzuschätzen. So können die Lernenden ihrem Lernstand entsprechend zielgerichtet arbeiten.

Diese Arbeitsweise ist gerade in einer heterogenen Lerngruppe wie den Kombiklassen sehr gut geeignet. Aber auch die Gymnasialschüler profitierten davon, denn auch hier ist das Lerntempo sowie der jeweilige Lernstand individuell.

Tina Schwarz, Sandra Specht