Freitags vor den Herbstferien konnten Schüler der sechsten Jahrgangsstufe der Georg-Ackermann-Schule viel Wissenswertes zum Thema „Apfel“ erfahren. Bereits seit drei Jahren findet das beliebte Apfelfest im Rahmen eines Projekttages statt und begeistert seither als ein Fest für die Sinne.

Selbst den zweiten Preis beim Innovationswettbewerb für Schulen des Unternehmerverbands Südhessen gewann die GAS bereits mit ihrer Veranstaltung „Rund um den Apfel“.

Die Idee hinter diesem Projekttag klingt einleuchtend: Der Apfel ist des Deutschen liebste Obstsorte, die Kinder kennen aber meist nur das gewöhnliche Apfelangebot aus den Supermärkten, viele alte Sorten geraten in Vergessenheit. Die Lehrkräfte Arno Jekel, Claudia Meyer und Gudrun Hartmann haben es sich deshalb zum Ziel gesetzt, beim Apfelfest das Wissen der Schüler zu erweitern und ihnen den Apfel in unterschiedlichsten Formen näher zu bringen. So boten sie den Sechstklässlern die Möglichkeit, etwas über die Vielfalt einheimischer und auch alter Apfelsorten zu erfahren und die Streuobstwiesen als Kulturgut des Odenwalds schätzen zu lernen.

Drei aufwändig gestaltete Workshops luden die Schüler einen ganzen Vormittag ein zum Mitmachen, Staunen und Probieren. Die Schulaula diente hierbei als Apfel-Informationszentrum. Spielerisch konnte die große Apfelbandbreite des Odenwalds erfahren werden, Spielstationen wie Apfeldomino, Gewicht schätzen und ein Geschmackstest wurden den Schülern dort geboten. Beim Thema „Reisendes Obst“ oder „Obstsalat“ erfuhren die interessierten Sechstklässler viel über nachhaltige Ernährung, die gesund und umweltfreundlich ist und die regionale Wirtschaft fördert. Erstmals sahen die meisten Schüler mit Erstaunen, dass Äpfel aus Neuseeland bereits 17.000 km hinter sich haben.

Zwei weitere Workshops widmeten sich dem Apfel in verarbeiteter Form. Die begeisterten Schüler konnten bei bestem Herbstwetter die Entstehung von Apfelsaft hautnah erleben. Sie kelterten die Mostäpfel mit der handbetriebenen Obstpresse und kosteten anschließend ihren selbst hergestellten Saft. Beim direkten Geschmacksvergleich mit verschiedenen Apfelfruchtsaftgetränken aus dem Supermarkt konnten die Schüler anschließend ihre Sinneswahrnehmungen für unverfälschte Lebensmittel schulen. Am Ende fiel die Wahl der Schüler eindeutig zugunsten des selbst gepressten Apfelsaftes aus!

Passend zum Apfelthema durften die Schüler im dritten Workshop in der Schulküche Apfeltaschen backen. Eine Herausforderung stellte hier eindeutig das Schälen der Äpfel dar, denn es sollte ja möglichst viel vom Apfel übrig bleiben. Es wurde Teig geknetet und ausgerollt und nach dem Backen die fertigen Teilchen gemeinsam gegessen.

Am Ende des Tages nahmen die Schüler viel neues Wissen mit nach Hause. Im Gedächtnis bleibt dieser Tag durch die vielfältigen Sinneserfahrungen und durch die Botschaft: Auch wenn es auf den ersten Blick so erscheint – Apfel ist nicht gleich Apfel und Saft ist nicht gleich Saft!

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, kann beim Schulfest der GAS am Samstag, dem 5. November 2016, ab 10.30 Uhr hautnah erleben und ausprobieren, wie mit der Obstpresse gekeltert wird, und anschließend den frischen Saft genießen.

Text und Fotos: Verena Zöller, GAS