Welche Schülerinnen und Schüler kennen das nicht: Der Englischunterricht folgt dem für die Jahrgangsstufe vorgegebenen Lehrbuch, Kapitel für Kapitel wird durchgearbeitet, Vokabeln gelernt und das Erlernte in Klassenarbeiten abgefragt.
Einmal aus diesem Schema auszubrechen war das Anliegen der Englischlehrerinnen der Georg-Ackermann-Schule. Dazu wurde wie bereits im Vorjahr das englische Theater White Horse Theatre eingeladen und begeisterte wieder mit zwei Stücken in englischer Sprache.
Die Aufführungen der vier englischen Schauspieler Erin-Mae Cecilia, Elizabeth Rigby, Alex Gordon und Leigh Sorrell waren so angelegt, dass sie von 5. bis 10.-Klässlern nachvollzogen werden konnten. Bei dem ersten Stück (Klasse 5 bis 7) A Pinch of Salt („Eine Prise Salz) ging es ähnlich wie bei unserem bekannten Märchen Aschenputtel um eine Prinzessin, die nach vielen Windungen und Wendungen ihren Prinzen findet und mit ihm am Ende eine rauschende Hochzeit feiert.
Das zweite Stück Neighbours with Long Teeth („Nachbarn mit langen Zähnen“) handelte von Vampiren, die in eine bürgerliche Wohngegend ziehen und dort für Aufregung sorgen. Dabei gab es eigentlich keinen Gruseleffekt, sondern eher viele komische Situationen, die bei den 7.- bis 10.- Klässlern für lautes Gelächter sorgten.
Es gelang den Schauspielerinnen und Schauspielern bei beiden Aufführungen hervorragend die Jugendlichen in das Geschehen einzubinden: Hier eine direkte Frage an einzelne im Publikum, dort sogar die Aufforderung einen Part mitzuspielen. Nach der wohl üblichen anfänglichen Zurückhaltung wurde dann begeistert mitgemacht und mitgeklatscht. So manche englische Redewendung aus dem Lehrbuch konnte in den Geschichten wieder entdeckt werden und führten zu einem „Aha-Erlebnis“.
Mit dem tosenden Schlussapplaus war die Veranstaltung aber noch nicht zu Ende, sondern die Schauspielerinnen und Schauspieler stellten sich den Fragen der Zuschauer. Dies geschah ausschließlich in englisch. Dabei ging es nur noch am Rande um das Geschehen im Theaterstück, sondern viel mehr um den aktuellen Lebensalltag in England. Die Fragen reichten von ob die Engländer wirklich gebratene Würstchen zum Frühstück essen und Milch im Tee trinken bis zu der obligatorischen Frage nach dem Wohnort, den Hobbys außer der Schauspielerei und so weiter. Selbst zu der Königsfamilie und dem neuen Baby wurden Fragen gestellt. Erstaunt waren die Lehrerinnen und Lehrer, über die Frage eines 5.-Klässlers, was die Künstler vom Brexit halten, zumal erkennbar war, dass er selbst großes Interesse an dem Thema hatte.
Für die Schülerinnen und Schüler war klar, dass ein solcher Theaterbesuch unbedingt wiederholt werden sollte. Für die Lehrerinnen und Lehrer steht seit langem fest, dass der Lerneffekt in diesem Rahmen nicht besser sein könnte. Selten war eine Englischstunde so begeistert und motiviert von den Klassen mitverfolgt worden. Es ist ein Ansporn in der nächsten Zeit mit Engagement die einzelnen Kapitel im Englischbuch zu lesen und die damit verbundenen Vokabeln zu lernen, denn im nächsten Jahr möchte man den Theaterstücken noch besser folgen können.
⇒ Hier einige Fotos der Vorstellungen:
English Version:
Do your English classes sometimes look like this: You’ve got your text book, you scroll through it chapter by chapter, you learn word for word and the icing on the cake is an assessment at the end of each unit.
“Try something new today!” was the order of the day at the Georg-Ackermann-Schule. In order to move away from the norm and do something a little different, the English teachers invited theWhite Horse Theatre to the school sporting two very exciting plays for the students to enjoy.
The two performances were constructed in such a way, that made it easy for Years 5 to 10 to understand the plot. The first play (for Years 5 to 7) called A Pinch of Salt resembled the well-known fairy tale Cinderella with a touch of Shakespeare's King Lear. It was about a princess who after many ups and downs finally found her prince and got married to him at a magnificent royal wedding.
The second play staged was Neighbours with Long Teeth and dealt with two vampires, who moved to a middle-class neighbourhood causing a lot of trouble. Despite its title, the play was not too frightening for Years 7 to 10. Being more of a comic nature it made the students burst into laughter.
Audience participation was a key factor in making this a successful performance. The actors – Erin-Mae Cecilia, Elizabeth Rigby, Alex Gordon and Leigh Sorrell – understood very well how to involve the students in the action of the play: on some occasions the audience had to help out in answering some of the characters' questions and on others some members of the audience were even encouraged to participate in a small part of the play. At first the students were understandably a bit shy, but they soon warmed up to actively engage. Many English phrases the students had learnt from the text books appeared in the play, which often surprised them.
The final applause did not mark the end of the event, as the actors then participated in some questions from the audience. Everything throughout was spoken in English with the questions only slightly relating to the topic of the plays. They were generally about everyday life in Britain. The range of questions spanned from where the actors were from and what their hobbies were apart from acting to the burning questions of whether fried sausages are really part of an English breakfast and if Britons really do have milk in their tea. Even the royal family and their new baby were part of the question and answer session. The English teachers were surprised at one particular question from a 5th Year student who wanted to know the actors’ opinion on Brexit; especially as he seemed personally interested in this topic.
It became clear for the students that such a theatre event must be repeated in the future. The teachers realise that learning English in such an entertaining and positive environment is very effective. Students seem much more motivated learning this way than they do when attending more traditional English classes. Since watching the play, students have therefore been encouraged to look carefully through their text books chapter by chapter, learn word for word in order to be able to follow next year’s play even more successfully.
Fotos: Manuela Kühner
Text: Monja Raekow
Logo: Mit freundlicher Genehmigung des White Horse Theatre
A Pinch of Salt
King Lear mit zwei seiner Töchter.
Der König möchte wissen, wie sehr ihn seine Töchter lieben.
Die Prinzessin als Magd und das Küchenmädchen sprechen mit der Hausdame.
Ein Schüler der 6G wird spontan zu einer wichtigen Person im Stück.
Prince Percy begrüßt die Herzoginnen und Herzöge sowie die Gräfinnen und Grafen der Georg-Ackermann-Schule zu seiner Geburtstagsfeier.
Können die Schülerinnen und Schüler der Hausdame helfen?
Die königliche Hochzeit.
Tosender Applaus für die Schauspieler.
Neighbours with Long Teeth