Bildung für nachhaltige Entwicklung

Klimastiftung für Bürger aus Sinsheim arbeitet mit der Georg-Ackermann-Schule (GAS)aus Rai-Breitenbach zusammen

„Können wir das jetzt jeden Tag machen?“, fragt mich ein Schüler aus meiner Klasse, der 5Kc. Er meint, ob wir nicht jeden Tag lieber auf der Schulstreuobstwiese zum Pflanzen von Birnenbäumen verbringen können als im Klassensaal Unterricht zu machen. Einige weitere Schüler nicken zustimmend.

Am 27.11.2020 pflanzten wir 4 Birnbäume auf die Schulstreuobstwiese. Dazu haben wir jeweils vier große Gruben gegraben, um die großen Wühlmausschutzkörbe unter zu bringen, in denen die Wurzeln der Jungbäume - vor Nagetierzähnen sicher - ihre ersten Jahre verbringen können. Später, wenn die Bäume größer und die Wurzeln stärker geworden sind, wird der Draht verrotten. Zudem haben wir jedem Baum drei massive Pfosten in dem Erdboden geschlagen, um dem jungen Obstbaum zum einen Halt und zum anderen durch zwei weitere Drahtmäntel Schutz vor gefräßigen Schafen und Bibern zu bieten. Diese Arbeit hat uns allen großen Spaß gebracht und wir sind schon sehr gespannt auf die Entwicklung der Bäume.

Diese Aktion war die jüngste von vielen Aktionen der Georg-Ackermann-Schule begleitet von der Klimastiftung für Bürger aus Sinsheim. Die Zusammenarbeit der beiden Einrichtungen startete 2017. Die Georg-Ackermann-Schule hatte zu der Zeit bereits begonnen, sich mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung zu befassen. Es gab unter anderem den WPU „Rund um den Apfel“, eine Schulstreuobstwiese und einen sich jährlich wiederholenden Tag des Apfels für die 6. Klassen. Da flatterte ein Angebot der Klimastiftung ins Haus, Schulen auf diesem Weg zu unterstützen. Dieses nahmen wir dankbar an und bewarben uns. Die 4 KollegInnen Rieke Grewe, Gudrun Hartmann, Arno Jekel, Claudia Meyer fanden sich zusammen, um sich dieser Aufgabe zu widmen. Unsere Bewerbung war erfolgreich: Wir wurden als Schule ausgewählt, mitzumachen.

Zum Anfang unserer Zusammenarbeit hatten wir die Möglichkeit an einer Fortbildung der Klimastiftung teilzunehmen. Dabei lernten wir die „Substainable Development Goals (SDG´s), die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030“ kennen. Diese sind zentrales Element der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Also einer Bildung, welche den Menschen lehrt, im Einklang mit der Natur zu leben und nicht mehr Rohstoffe zu verbrauchen als das Ökosystem verkraften kann, knapp formuliert: enkeltauglich zu leben.

Zusätzlich hatten wir die Möglichkeit im Rahmen dieser Fortbildung in das Thema „Projektmanagment“ hinein zu schnuppern. Ziel dieser Fortbildung war selbst ein Projekt zu entwerfen und es an der Schule umzusetzen. Wir wählten als Projektidee die Gestaltung eines Pädagogischen Tags zum Thema „die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 an der GAS“, um das wichtige Thema allen an der GAS arbeitenden Kollegen näher zu bringen. Durch unsere Schulleitung erfuhren wir Unterstützung, so dass wir das Projekt in die Tat umsetzen konnten. Zur Ausgestaltung dieses Projekts können Sie unter Pädagogischer Tag 2018 nachsehen.
Neben unserem Ausbau der Streuobstwiesenaktivitäten waren die regelmäßig in Sinsheim stattfindenden Expertenrunden Teil der Zusammenarbeit mit der Klimastiftung. Die GAS arbeitete dabei im Modul Streuobstwiese, einem von 5 angebotenen Modulen wie Wald, Weinberg, Bienen oder Schulgarten.

Um unsere Arbeit ausweiten zu können und sie materiell zu unterstützen, bekamen wir 4.000 Euro an finanzieller Unterstützung über 2 Jahre. Diese Gelder haben wir folgendermaßen eingesetzt:

Für Baumpflanzungen:

• 4 Birnenbäume (4 verschiedene Sorten: Edelcrassane, Vereinsdechant Birne, Bunte Julibirne, Gellerts Butterbirne) für die Schulstreuobstwiese
  • 8 Apfelbäume für die Schulstreuobstwiese und am Bioenergiedorf

Für die Pflege von Obstbäumen:

• Eine Obstbaumleiter
  • Diverse Obstbaumscheren und -sägen
  • Eine Teleskopschere,
  • eine Teleskopsäge
  • Material zum Baumschutz: diverse Pfähle, ausgiebig Draht als Bissschutz oberirdisch sowie unterirdisch

Für die Verarbeitung von Obst:

• Ein Minibackofen
  • Eine Miniherdplatte
  • 3 Dörrapparate
  • Diverse Küchenutensilien: Brettchen, Messer, Sparschäler, Töpfe, Schüsseln, Apfelschneider…

Zur Finanzierung der GAS-Kelteraktion 2018

• Das Keltern von 2 Tonnen Mostobst bei der Kelterei Krämer

Zur Finanzierung von Exkursionen

• des WPU Apfel zur Kelterei Krämer als Lohnmosterei mit Saftverkostung
  • der Klasse 9G zur Klimaarena in Sinsheim
  • des WPU Apfel zum Schaubrennen des Schnapshäuschen Alexander Friedrich

Material für

• den Apfeltag
  • den WPU Apfel z.B. Aquarellfarben

Auch wenn die ersten 2 Jahre der Unterstützung vorbei sind, werden wir weiterhin zusammen arbeiten, um mit vereinten Kräften die Bildung für nachhaltige Entwicklung weiter voran zu treiben.

Wenn Sie weiteres zur interessanten Arbeit der Klimastiftung lesen oder - was sehr zu empfehlen ist - die Klimaarena in Sinsheim besuchen wollen, klicken Sie bitte ⇒ hier.

Abschließend möchten wir auf diesem Wege der Klimastiftung noch einmal unseren herzlichen Dank aussprechen für die ideelle und finanzielle Unterstützung sowie die gute Zusammenarbeit.

Text und Fotos: Claudia Meyer