Aufgeregt oder zumindest ein wenig schüchtern begannen die neuen Fünftklässler der GAS das Schuljahr an ihrer neuen Schule.

Alles ist neu und unbekannt − da muss Abhilfe geschaffen werden! Deshalb verbrachten die Neulinge eine ganze Woche mit ihren neuen Klassenlehrern und Tutoren aus den neunten Klassen in ihrem eigenen Gebäude. Das Schulgelände erkundeten sie in einer Rallye, die die Tutoren in einer AG mit ihrer Lehrerin Hella Hofmann zusammen mit vielen lustigen Spielen und Aktionen vorbereitet hatten. Sich gegenseitig kennen lernen war das erste Ziel, doch im zweiten Schritt wurde getreu dem Schulmotto „Gemeinsam alles schaffen“ an der Bildung der Klassengemeinschaft gearbeitet. Mit einem Spinnennetz wurde der Zusammenhalt der neuen Klassengemeinschaft sichtbar gemacht. Da dafür auch Regeln nötig sind, wurden eigene Klassenregeln anhand des Gedichtes „Wir“ erarbeitet.

„Am Anfang waren alle recht schüchtern“, berichten die Tutoren der 5Kb Michel, Maria und Leonie. Aber schon nach kurzer Zeit haben die Neulinge Vertrauen gefasst und finden sich schon gut zurecht, sagt Janina, Tutorin in der 5G. In einer Schülerbefragung erhielten Lehrer und Tutoren positives Feedback: Die GAS ist toll, die Lehrer und Tutoren sind nett, die Spiele machen Spaß und wir haben neue Freunde gefunden.

Ein aus einzelnen Puzzleteilen oder Handabdrücken von der ganzen Klasse gefertigtes Türschild zeigt nun: Hier sind wir jetzt „zu Hause“!

Text und Foto: Gabi Lauinger

Mit viel Spaß zur Klassengemeinschaft: Die 5Ga der Georg-Ackermann-Schule beim Spinnennetzspiel