Die 6. Klassen der GAS hatten auch in diesem Jahr wieder einen Projekttag ganz im Zeichen des Apfels. An sechs Stationen verteilt über das Schulgelände lernten sie den Apfel aus verschiedenen Perspektiven kennen.

Wir haben die Station für euch besucht:

Station – Apfelquiz (Mehrzweckraum):

Die Betreuerin dieser Station war Fr. Meyer. Sie erklärte uns, dass es in diesem Projekt um die Apfelvielfalt im Odenwald geht. Es gab verschiedene Stationen, wie: ein Apfeldominospiel, bei dem die Kinder vom Aussehen und der Größe entscheiden sollten, welche gleich sind. Außerdem gab es verschiedene Zuordnungsspiele. Ein besonderes Spiel war das Weltkartenspiel, bei dem viele verschiedene Obstsorten den verschiedenen Herkunftsländern zugeordnet werden mussten. Da erfuhr man, wie weit die Strecke ist, bis diese verschiedenen Obstsorten in unseren Supermärkten landen.

Die Schülerin Emely (11) meinte, dass sie viel bei diesem Projekt gelernt hat und nicht dachte, dass so viele Obstsorten so einen langen Weg vor sich haben, bis sie bei uns sind.

Der Schüler Luca (11) fand das Projekt sehr interessant und gut. Und er hätte nicht gedacht, dass ein Apfel so schwer sein kann.
Station – Äpfel malen (Kunstpavillon):

Beim Äpfelmalen bei Hr. Karg durften die Kinder zwei verschiedene Vorlagen benutzen, um einen Apfel zu malen. Die eine Vorlage war ein Blatt vom Apfel, und das andere war ein Apfel mit Stiel. Die Äpfel wurden mit einer besonderen Schraffierungstechnik bemalt, um den Apfel möglichst dreidimensional zu malen. Nach dem Malen wurden die Äpfel ausgeschnitten. Danach sind die Kinder in die Aula gegangen, wo ein großer Baum aufgezeichnet war. Anschließend haben die Kinder ihre Äpfel an den Baum geklebt, sodass ein großer Apfelbaum entstand. Er sieht umwerfend aus.

Die Schülerin Samira (12) meinte, dass Sie es interessant fand, wie die Schraffierungen entstanden sind.

Sofie (13) fand es cool, genauso wie Jolina (12).

Station – Apfelkeltern (vor der Turnhalle)

Wir gingen dann zur Sporthalle und bekamen dort die kleine Einführung, bei der alles über das Apfelpressen gezeigt wurde. Wir wuschen dann die Äpfel und steckten sie in den Häcksler. Die Äpfel wurden zerkleinert, im Anschluss wurden die zerkleinerten Äpfel in die Keltermaschine geworfen. Dort wurde dann der Saft ausgepresst und lief in einen großen Behälter.

Der Apfelsaft wurde in ein Fass mit Drehhahn abgefüllt und konnte probiert werden.

Herr Jekel, der die Station betreute, sagte, dass sie das machen, damit die Kinder erleben, wie ein frisch gepresster Apfelsaft schmeckt.
Martha (12) gefällt es ziemlich gut und fand es interessant.
Ein Mädchen sagte, sie findet es lustig und es macht ihr Spaß.

Station – Apfelschälen (Spielothek)

Im Anschluss sind wir zur Spieliothek gelaufen. Schüler und Schülerinnen saßen an Tischen und schälten Äpfel. Dabei arbeiteten sie sorgfältig und redeten miteinander in einem ruhigen Ton. Ziel war, dass sie so wenig Schale von den Äpfeln wie möglich abschälen sollten. Die Äpfel wurden also vor dem Schälen und anschließend noch einmal gewogen und der Sieger/-in wurde bekannt gegeben.
Die Kinder schälten so schnell wie es ging die Äpfel und versuchten so wenig wie möglich von dem Apfel abzuschälen. Am Ende duften die Kinder noch den Apfel essen, wenn sie wollten. Die beste Schülerin konnte 94% des Apfels erhalten.

Jana (12) fand es sehr toll!

Im Allgemeinen fanden es alle Kinder sehr schön und es hat ihnen sehr viel Spaß gemacht.

Station: Apfel-Küchlein (Klassenraum)

Die Kinder backten mit Frau Schultis und Frau Hartmann in einem Klassenzimmer Apfeltaschen. Sie rollten den vorbereiteten Teig aus und legten dann so viele kleingeschnittene Äpfel in die Mitte des ausgerollten Teigs und sie dann auf verschiedene Art und Weise zusammengerollt und verziert.
Für den Teig wurde ein Hefeteig gemacht. Der Teig bestand aus 290 Gramm Milch,1 Päckchen Trockenhefe, 65 Gramm Zucker, 500 Gramm Mehl (Type 405 oder 550), 1 gestrichener Teelöffel Salz und einem Ei.
Die Schüler sagten, sie hatten viel Spaß beim Backen und es hat sehr lecker geschmeckt. Sie fanden es schön, mal was anderes zu machen und haben gleichzeitig etwas übers Backen gelernt.

Station: Apfel-Tasting (Werkraum)

Beim der Apfelsaftprobe waren die Kinder im Werkraum mit Frau Henning-Becker, sie testeten die verschiedenen Apfelsäfte, die zur Auswahl standen. Es gab selbstgemachten Apfelsaft und verschiedene Markenapfelsäfte zum Probieren.
Den Kindern schmeckte der selbstgemachte Apfelsaft am besten, sie sagten, er schmeckt süß und säuerlich gleichzeitig, aber immer noch am frischesten von allen. Danach füllten sie einen Fragebogen über die verschiedenen Apfelsäfte aus und gestalteten ihr eigenes Etikett für den selbstgepressten Apfelsaft.

Wie sich zeigte, war es auch in diesem Jahr wieder ein lehrreicher und schöner Apfeltag, den alle 6. Klässler sehr genossen.

Text: Schülerinnen des WPU-Kurses Schülerzeitung