… für die neuen fünften Klassen an der GAS

In diesem Jahr freute sich die Georg-Ackermann-Schule mit 88 neuen Fünftklässlern, den Schulstart am 5. September 2022 zu feiern.

In der Turnhalle wurden die Neuankömmlinge offiziell an der GAS willkommen geheißen. Um die Aufregung der Neuen und ihrer Eltern, Verwandten und Bekannten zu lindern, wurden sie zunächst bei Herrn Kargs Warmup bei vollem Körpereinsatz zum Musikinstrument. Alle konnten überzeugt werden, dass man also auch an der weiterführenden Schule Spaß haben kann. Nach dieser lustigen Einheit wurden alle mit Informationen über die Georg-Ackermann-Schule versorgt und die wichtigsten Ansprechpartner/innen im Schulleitungsteam, aus der Schulsozialarbeit, der Schulseelsorge und der Vertrauenslehrer stellten sich kurz vor und verdeutlichten, dass man an der GAS jederzeit Unterstützung finden kann.

Danach hieß es Manege frei für die Zirkus AG, die einen kleinen Einblick in das vielseitige Nachmittagsprogramm der Schule gab. Die Schüler/innen formierten sich zu einer menschlichen Pyramide und schwebten bei beeindruckender Akrobatik in luftiger Höhe.

Schließlich kam der ersehnte Moment, bei dem die Klassenlehrer/innen (Herr Becker 5Ka, Frau Morillas 5Kb, Herr Hitzel 5Kc, Frau Hennig-Becker 5Ga und Frau Janocha 5Gb) und die Tutor/innen sich vorstellten und die Neuen zu einer Erkundungstour in ihre Klassenzimmer einluden. Nun erwartet sie noch eine spannende und abwechslungsreiche Kennenlernwoche, in der sie sich mit der neuen Schule vertraut machen können.

Text und Fotos: Janina Sommer