Schreibwettbewerb zum Thema Handschrift – Motto: Träume

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6Kb haben am Schreibwettbewerb zum Thema Handschrift teilgenommen. Thema für die vielen schönen Briefe war: TRÄUME.

Wissenschaftliche Studien zeigen, wie wichtig das Beherrschen der Handschrift für kognitive Prozesse im Gehirn ist, denn die Handschrift fördert Kreativität und Individualität. Sie hat Einfluss auf Bildung und Sprachfähigkeit – beides Schlüsselfaktoren für die soziale Integration und berufliche Zukunft von Schülerinnen und Schülern.

Viele Briefe griffen genau dies auf. Wo sehe ich mich in der Zukunft? Wovon träume ich? Was ist mein Traumberuf? Welchen großen Traum habe ich für die nächsten Jahre? Es gab jedoch auch ernste Träume, wie der Zusammenhalt der Familie aber auch Gesundheit.

Die Schülerinnen und Schüler gaben sich sehr viel Mühe ihre schönste Handschrift zu präsentieren. Gleichzeitig griffen sie ernste Themen mit viel Kreativität auf.

Die wunderschönen Materialien, die die Stiftung an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen versendet hat, wurden sehr sorgfältig behandelt.
Als wir die Briefe in die Umschläge steckten war doch auch etwas Nervosität zu spüren.

Wir wünschen den Teilnehmern viel Erfolg und vielleicht ist auch einer von Euch unter den Gewinnern.

#stiftunghandschrift #träume

Text und Fotos: Christina Lang