Internationaler Tag des Waldes

Am Donnerstag, den 21. März 2024, unterstützte die Georg-Ackermann-Schule den internationalen Tag des Waldes.

Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 sowie die Garten AG nahmen gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften und AG-Leitern an einer Baumpflanzaktion der Stadt Breuberg teil.

Zunächst starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei angenehmen Temperaturen mit einem Spaziergang vom Klassenraum zum Bürger-Jubiläums-Wald nach Neustadt. Dort wurden sie von dem zuständigen Revierförster Felix Friedl von HessenForst und Mitarbeitern der Stadt Breuberg begrüßt.

Nach einer kurzen Einweisung in die bereitliegenden Materialien ging die Bepflanzung auch schon los. Die Schülerinnen und Schüler zeigten eine große Motivation und packten tatkräftig mit an. Als erstes wurde mit einem Spaten eine passende Pflanzgrube ausgehoben. Anschließend setzten die Teilnehmer einen Traubeneichen- bzw. Ahornsetzling mit den gesamten Wurzeln in die Grube ein und bedeckten sie mit der ausgehobenen Erde.

Zum Schutz vor hungrigen Wildtieren positionierten die Schülerinnen und Schüler seitlich vom Setzling jeweils einen Holzpfahl, um den sie einen Gitterschutz anbrachten.

Am Ende der Baumpflanzaktion hatte jeder Aktive seinen eigenen Baum gepflanzt und einen wertvollen Beitrag für den Naturschutz und die Biodiversität geleistet.

Nach getaner Arbeit stärkten sich alle bei Brezeln und Donuts, bevor die Schülerinnen und Schüler wieder ihren Rückweg zur GAS antraten.

Text und Fotos: Carolin Peuser