Schulleiterin Natalie Bristoyannis hieß 66 neue Fünftklässler herzlich willkommen, die am 30. August mit ihren Eltern zur Aufnahmefeier in die Aula der Georg-Ackermann-Schule in Rai-Breitenbach gekommen waren.

Erwartungsvolle Augen, die tausend Fragen zu haben schienen, blickten die Schulleiterin gespannt an. Eine Gymnasialklasse, zwei Kombi-Klassen, zwei neue Förderschüler und einige Schüler mit Migrationshintergrund gehen in diesem Schuljahr neu an den Start. Die frisch gebackenen Fünfer reihen sich ein in die Schulfamilie der nunmehr 521 Schüler der kooperativen Gesamtschule und ihrer 51 Lehrer. „Der erste Tag an einer neuen Schule ist immer unglaublich spannend für die Neuen, aber auch für Eltern und Lehrer. Die Aufregung und die Erwartungen sind bei allen groß“, so Bristoyannis. Zur Begrüßung spielte zunächst die neue Lehrer-Schüler-Band (Leitung: B. Karg) den Song „Proud Mary“. Einfallsreich präsentierten anschließend Schüler der 6K lustige Schüler-Lehrer-Witze und hatten dabei die Lacher auf ihrer Seite. So konnten sie den gespannten Neulingen zeigen, dass ihnen ihr erstes Jahr an der GAS bestens bekommen ist. Zumal die Schule in Rai-Breitenbach ein abwechslungsreiches Angebot zu bieten hat, wie Förderkurse, AGs, Hausaufgabenbetreuung, Spielothek und nicht zuletzt eine Mensa, in der leckere Gerichte frisch vor Ort gekocht werden.

Auch die Vorstellung der Zweigleitungen und wichtiger Mitglieder der Schulfamilie durfte nicht fehlen: Schulsozialarbeiter Ralf Sparfeld, Schulseelsorger und Vertrauenslehrer Arno Jekel und Vertrauens- und SV-Lehrer Björn Karg warben für eine offene und multikulturelle GAS. „Wir sind die ersten Ansprechpartner für Schüler und Eltern, wenn irgendwo der Schuh drückt, unabhängig von Nationalität und Religion“, so Arno Jekel. Ermutigende Worte richtete auch die Schulsprecherin Anina Bergmann an die Neulinge: „Aufregung gehört anfangs dazu. Bei der SV oder den Stufensprechern findet ihr mit allen Wünschen und Anregungen ein offenes Ohr!“ Mit Spannung lauschten die Schüler der anschließenden Bekanntgabe der zukünftigen Klassenlehrer und der dazugehörigen Tutoren, die die Schüler anschließend in ihre Klassen begleiteten. Mit dem Song „Welcome to my life“ schloss die Band die Veranstaltung und Natalie Bristoyannis wünschte den zukünftigen GASlern viel Freude an ihrer neuen Schule und endete mit den Worten: „Auf einen guten Start an unserer GAS!“

Fotos und Text: Verena Zöller, GAS

Schulseelsorger und Vertrauenslehrer Arno Jekel begrüßt die Neulinge an der GAS