Trotz Fußball-Fieber und anderer wichtiger Sportereignisse in diesen Tagen muss doch festgestellt werden, dass Sport nicht jedermanns Sache ist. Es wird immer wieder beklagt, dass viele Jugendliche sogar richtige Sportmuffel seien. Was tun?

An der Georg-Ackermann-Schule hatte man dafür schon vor längerer Zeit eine Idee, die sich zum festen Bestandteil im Jahresprogramm etabliert hat.

Funsporttag heißt das Zauberwort, das bei den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen Begeisterung auslöst. Geplant und ausgerichtet wird dieses alljährliche Event eigenständig von Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen. Spielerisch bereiten sie verschiedene Aktivitäten vor, die die 5.-Klässler in Dreiergruppen durchlaufen. Die Disziplinen heißen zum Beispiel Handtuchhüpfen, Hochzeitslauf, Skateboardpaddeln, Klamottenlauf, Bierkrugstemmen oder Dosengolf. Auch Torwandschießen und Eierlauf durften natürlich nicht fehlen.

Wie die einzelnen Namen schon vermuten lassen, geht es dabei lustig zu: So müssen zum Beispiel beim Hochzeitslauf jeweils drei Schüler mit aneinander gebundenen Beinen in schnellstmöglicher Zeit einen Parcours ablaufen. Um Schnelligkeit ging es auch beim Klamottenlauf: Nicht nur eine Distanz musste überwunden werden, sondern unterwegs an verschiedenen Stationen viel zu große Kleider angezogen werden, was das Laufen natürlich erschwerte.

Nach den Einzelwettkämpfen traten die 5er im Klassenverband bei dem Spiel Wassertransport gegeneinander an. Eine durchlöcherte Flasche musste mit Wasser gefüllt und nach einer kurzen Strecke in einen Eimer ausgeleert werden. Hier war Schnelligkeit natürlich besonders wichtig, aber auch die richtige Tragetechnik um unterwegs möglichst wenig Wasser zu verlieren. Am Ende hatte die Klasse 5Kb am meisten Wasser in den Eimer transportiert und ging als Sieger aus dem Wettkampf hervor.
Allerdings gab es an diesem besonderen Sporttag wohl keine richtigen Verlierer. Alle Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß und es war erkennbar, dass so mancher eine richtige sportliche Geschicklichkeit bei sich entdeckte.

Das Finale des Tages bildete eine Dorf-Rallye durch Rai-Breitenbach, bei der es galt möglichst schnell Antworten zu Fragen über den Ort herauszufinden. Begeistert waren viele Schülerinnen und Schüler über die Hilfsbereitschaft und Ortskenntnis der Anwohner, die so einigen Gruppen weiterhelfen konnten.

Zum Abschluss durfte natürlich, wie bei jedem sportlichen Ereignis, eine Siegerehrung nicht fehlen. Stolz hielten die 5.-Klässler ihre Urkunden in den Händen. Am Ende waren sich auch die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer einig: Es war wieder einmal ein Tag, der sich gelohnt hatte.

Text und Fotos: M. Raekow

Die Schülerinnen und Schüler treten zum Ringweitwurf an.