Lokomotivführer, Kindergärtnerin, Polizistin oder Tierpfleger?

Was tun nach der Schulzeit?

Dass die Berufswahl nicht auf die drei oder vier Berufswünsche aus der Kindheit beschränkt ist, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Georg-Ackermann-Schule bei den 11. Berufsinformationstagen (OBIT), die am 31. Januar 2019 an der GAS stattfanden.

Eingeladen waren Odenwälder Unternehmen, die die Schülerinnen und Schüler über mögliche Berufe nach ihrem Schulabschluss informierten. Eröffnet wurde die Obit an der Georg-Ackermann-Schule von Schulleiterin, Frau Bristoyannis, die die Vorabschlussklassen auf den Informationstag einstimmte und sich bei den Unternehmen für ihr Kommen bedankte.

Der Breuberger Bürgermeister, Herr Springer, erklärte in seinem Grußwort, welche Ausbildungen er abgeschlossen hat, wie er zu seinem Beruf als Bürgermeister gekommen ist und welche Motivation er für diesen Berufswunsch hatte.
Während des Vormittags konnten sich die Schülerinnen und Schüler darüber informieren, welche Ausbildungsberufe es im Odenwald gibt und dabei viele wichtige Fragen stellen. Vertreten waren unter anderem folgende Betriebe:

• Asklepios Schlossberg Klinik
  • Autohaus Wiest
  • Barmer GEK
  • Bosch Rexroth AG
  • D & D Industrieservice
  • DRK Kreisverband Odenwaldkreis e.V. – Fachbereich Freiwiligendienste
  • Finanzamt Michelstadt
  • Friseurhandwerk (Berufliches-Schulzentrum-Odenwald)
  • Hauptzollamt Darmstadt
  • Haus Brombachtal gGmbH
  • Krankenpflegeschule Odenwaldkreis
  • Kreisaussschuss des Odenwaldkreises
  • Pirelli Deutschland GmbH
  • Unbehau und Schäfer GbR
  • Volksbank Odenwald
  • Wirl Elektrotechnik GmbH

Die Georg-Ackermann-Schule bedankt sich bei allen Unternehmen für ihre Teilnahme an der Obit und für die vielen hilfreichen Informationen und Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen. Ein besonderer Dank gilt Herrn Bechtold, der die Obit an der Georg-Ackermann-Schule jedes Jahr organisiert und koordiniert.

Text und Fotos: Monja Raekow

Schulleiterin, Frau Bristoyannis, eröffnet die OBIT an der Georg-Ackermann-Schule.

Bürgermeister, Herr Springer, begrüßt die Schülerinnen und Schüler und die Unternehmen und berichtet über seine eigene Berufswahl.