Einwahl in die WPU-Kurse

Am Ende des 6. Schuljahres wählen sich die Schüler*innen in einen WPU-Kurs ein. Hier kann man einen Erst- und einen Zweitwunsch angeben. Das Angebot richtet sich jährlich nach den Schülerzahlen. Hauswirtschaft und Werken ist meistens mit im Angebot. EDV ist für alle im 7. und 8. Schuljahr verpflichtend (einzige Ausnahme: Einwahl in Französisch). Dies kann man auch der tabellarischen Stundentafel entnehmen.

Realschule

Jahrgang Schüler, die ein WPU-Fach gewählt haben. Schüler, die Französisch gewählt haben.
7 Wahlpflichtkurs: 2 Stunden und EDV: 2 Stunden 5 Stunden
8 Wahlpflichtkurs: 2 Stunden und EDV: 1 Stunde 4 Stunden
9 Wahlplfichtkurs: 2 Stunden 3 Stunden
10 Wahlpflichtkurs: 2 Stunden 3 Stunden
gesamt 11 Schulstunden 15 Schulstunden

Die Schüler*innen, die Französisch wählen, haben bereits fünf Wochenstunden Wahlpflichtunterricht in der siebten Jahrgangsstufe und wählen keinen zweiten Kurs. Sie haben auch kein EDV im Pflichtunterricht, können jedoch im Rahmen des Ganztagsangebots am EDV-Kurs teilnehmen, der extra für die Französisch-Schüler angeboten wird.

Warum sollte man überhaupt Französisch lernen?

Mögliche Antworten können sein:

• Französisch ist Arbeitssprache in nahezu allen internationalen Organisationen wie z. B. UNO, UNESCO oder Europarat und wird in 55 Staaten unserer Erde gesprochen.
  • Französisch bildet eine gute Ausgangsbasis für das Erlernen weiterer romanischer Sprachen wie z. B. Spanisch oder Italienisch.
  • Frankreich ist ein wichtiger Handelspartner, rund 1600 französische Unternehmen sind in Deutschland aktiv.
  • Französisch kann die entscheidende Zusatzqualifikation bei Bewerbungen sein.
  • Mit Französisch hat man die 2. Fremdsprache, die für das Abitur benötigt wird, bereits in der Realschule begonnen.

Für Französisch als WPU-Kurs in der Realschule spricht:

• Training weiterer Lerntechniken (Methodentraining)
  • Sprechen ab der 1. Stunde (Kompetenzen)
  • Förderung des selbstständigen Lernens (Selbstorganisation)
  • Aufteilung des Stoffs von drei Jahren (im eventuell angestrebten Besuch der Oberstufe nach der Mittleren Reife) auf vier Jahre an der Georg-Ackermann-Schule (Klasse 7 bis10)

Somit ist die 2. Fremdsprache abgeschlossen, wenn man nach der 10. Klasse an die BSO nach Michelstadt wechseln würde.

Zum Erlernen einer weiteren Fremdsprache sollten die Schüler*innen die nötige Lernbereitschaft mitbringen und die Einwahl in den Französisch-Kurs der Realschule mit der Klassenlehrer*in absprechen.

Für weitere Fragen stehen die Fachkräfte unserer Schule gerne Rede und Antwort. Die Kontaktaufnahme erfolgt über das Sekretariat.

Text: U. Trosbach