Am 18. März 2019 fand eine Gedenkfeier an den Neustädter Stolpersteinen statt

Am 18. März 1942 wurden die letzten beiden in Neustadt verbliebenen jüdischen Familien aus ihren Häusern verschleppt und über ein Sammellager in Darmstadt in das Ghetto der polnischen Stadt Piaski gebracht. Dort wurden sie ermordet.

Seit 2009 erinnern Stolpersteine an Moses, Julie und Ernst Ludwig Kempe sowie an Siegfried, Rosa, Kurt, Erich Josef und Mathilde Marx. Bei der Verlegung der Stolpersteine wirkten auch Schülerinnen und Schüler der GAS mit und wir als Schule haben uns verpflichtet, die Stolpersteine zu pflegen.

Jedes Jahr findet am 18. März eine kleine Gedenkfeier an den Stolpersteinen statt. Bei dieser Gelegenheit polieren wir die Stolpersteine und wir beteiligen uns aktiv an der Gestaltung der Gedenkveranstaltung.

Auch am 18. März 2019 waren wir vor Ort. Die Fotos zeigen u.a. Schülerinnen unserer siebten Klassen beim Verlesen der Namen der Neustädter Mitbürgerinnen und Mitbürger, die 1942 Opfer der Nationalsozialisten wurden.

Text: Arno Jekel
Fotos: Heinz-Jürgen Menzer