Im Herbst 2018 fand an der Georg-Ackermann-Schule das alljährliche Apfelfest statt. Die Schülerinnen und Schüler waren einen Tag lang mit Begeisterung dabei, in verschiedenen Workshops viel Interessantes über Äpfel und deren Anbau im Odenwald zu erfahren.

Das Apfelfest smile Ein spannender Tag smile

An der Georg-Ackermann-Schule wurde am Freitag, den 28. September, ein Apfelfest mit allen sechsten Klassen veranstaltet. Als erstes testeten alle Klassen Apfelsaft und untersuchten die Farbe und den Geschmack des Apfels. Mit Frau Hennig-Becker designten sie im Anschluss eigene Etikette für Apfelsaftflaschen. Danach hatten alle Durst und gemeinsam wurde selbst Apfelsaft gepresst.

In der Pause konnten sich die Schüler erholen und nach 15 Minuten ging es weiter zu dem Apfelquiz. Was unterscheidet die Äpfel? Das wissen die sechsten Klassen jetzt, nämlich die Farbe und der Stiel.

Nachdem alle Fragen gelöst waren, ging es auch schon weiter zum Malen von Äpfeln im Kunstpavillon. Nach einer zweiten Pause waren die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen beim Apfelschälen angelangt, bekamen alle einen Apfel und suchten sich einen Gegner aus, gegen den sie beim Schälen auf Zeit antreten wollten. Alle haben sich sehr gut geschlagen und es konnten nur knappe Siege errungen werden. Mit den geschälten Äpfeln gingen sie auch schon zur letzten Station, wo sie mit Frau Schultis und den Tutoren Apfeltaschen backten. Der Teig war schon vorbereitet und so konnten sie die Äpfel, die sie vorher geschält hatten, weiterverarbeitet werden zu einem leckeren Nachtisch. Nachdem alle Apfeltaschen verspeist waren, war der Apfeltag auch schon vorbei.

Da das Apfelfest wie jedes Jahr ein voller Erfolg war, können sich die nächsten Jahrgänge schon auf eine Wiederholung freuen.

Text: Kim Dworak (6G)
Fotos: Monja Raekow

Wer ist der schnellste Apfelschäler? Ein spannender Wettbewerb, bei dem alle mit Begeisterung dabei waren.

In der Küche haben die 6.-Klässler beim Apfeltaschen-Backen alles unter Kontrolle.

Die 10.-Klässler unterstützen die jüngeren Schüler in der Küche.

Äpfel sind nicht gleich Äpfel. Hier informieren sich die 6.-Klässler über die verschiedenen Sorten.

So unterschiedliche Früchte und doch sind alle Äpfel.

Welche verschiedenen Apfelsorten gibt es und wo kommen sie her?