Am Freitag, 19. Oktober 2018, öffnete die Georg-Ackermann-Schule ihre Türen für Schüler und Lehrer, Eltern, Freunde und die interessierte Öffentlichkeit.

Der Nachmittag begann mit einer Informationsveranstaltung für die zukünftigen Schüler/innen und ihre Eltern. Die Schulleiterin der GAS, Frau Bristoyannis, begrüßte zunächst die zahlreich erschienenen Besucher und stellte sich und das Schulleitungsteam vor, woraufhin Frau Lauinger, die Unterstufenleiterin, die pädagogischen Schwerpunkte der Georg-Ackermann-Schule, das vielseitige Angebot sowie die Schulzweige näher erläuterte. Unterstützt wurde sie dabei von Frau Rudolf, der Schulleiterin der Grundschule Sandbach, die die Eltern zum Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule informierte. Während die Eltern den Vortrag verfolgten, konnten sich die Grundschüler und ihre Geschwister bei einem bunten Spieleangebot vergnügen. Betreut wurden sie dabei von Schüler/innen der GAS, die als Tutoren der 5. Klassen ausgebildet sind, und dem Schulsozialarbeiter Ralph Sparfeld.

Um die Schule nicht nur in der Theorie kennenzulernen, waren die Gäste im Anschluss zu einem Rundgang über das Schulgelände eingeladen, wobei sie an verschiedenen Stationen Einblicke in die Räumlichkeiten, das Ganztagesangebot und den Fachunterricht erhielten. Tutorinnen und Tutoren aus den 9. Klassen führten die Besuchergruppen souverän über das Schulgelände und beantworteten die Fragen ihrer Gäste.

Ab 16 Uhr erwartete die Besucher des Schulfests eine Vielzahl von Attraktionen, Präsentationen und Aktivitäten, wobei natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt war. Das Schulfest widmete sich in diesem Jahr dem Motto „Lebendige Vielfalt“ und auf dem gesamten Schulgelände konnte man die gelebte Vielfalt bestaunen. Die Intensivklassenschüler/innen boten kleine Sprachkurse in ihrem interkulturellen Café an, bei Gesang und Tanz konnte man im Klassenzimmer der 6. Klasse fremde Bräuche kennenlernen oder sich bei der 8. Klasse über die Weltreligionen informieren. Das Schulfest zeigte aber auch, dass es nicht nur in der weiten Welt Vielfalt gibt, sondern bei einem Besuch der 7K wurde schnell deutlich, dass es auch bei den regionalen Speisen und Getränken eine große Vielfalt gibt. Man konnte direkt verfolgen, wie aus Äpfeln des Schulgartens frischer Apfelsaft hergestellt wird, der natürlich auch gekostet werden durfte. In den naturwissenschaftlichen Fachräumen konnte man Kristalle züchten, in einem Experiment selbstständig einen Vulkanausbruch nachstellen und die biologische Vielfalt der fleischfressenden Pflanzen bestaunen.

Einige Klassen hatten sich auch damit befasst, wie unsere ökologische Vielfalt erhalten bleiben kann. Bei verschiedenen FairTrade-, Recycling- und Up-Cycling-Projekten zeigten die Schüler/innen, dass man viele alte Materialien neu verwenden kann und informierten über nachhaltiges Verhalten. Als Andenken konnte man Armbänder aus nachhaltigen Materialien, Bienen aus Blechdosen sowie Insektenhotels erwerben oder eine Stofftasche für den nächsten Einkauf bemalen.

Die zahlreichen Besucher des Schulfests hatten aber auch die Gelegenheit bei einer großen Auswahl an kulinarischen Genüssen ins Gespräch zu kommen. Das Schulfest gab einen Einblick in die gelebte und lebendige Vielfalt der Georg-Ackermann-Schule.

Text und Fotos: Janina Sommer