Während in Frankreich die Fußball-WM der Damen ausgetragen wird, fand an der Georg-Ackermann-Schule ein Fußballturnier statt, das bei der Schulgemeinde nicht mit weniger Spannung erwartet wurde: Das alljährliche Kräftemessen der 9. und 10. Klassen und des Lehrer-Teams „All Star“.

Jeweils sechs Spieler wurden aus den Klassen, bzw. aus dem Kollegium nominiert um gegen die anderen Teams anzutreten. Anders als in Frankreich mussten an der GAS weibliche und männliche Fußballer in jedem Team vertreten sein. Mit Spannung verfolgte die Schulgemeinde den Wettkampf auf dem Sportplatz unterhalb der Burg Breuberg.

Die 9. und 10. Klassen hatten viel Engagement in die Vorbereitung des Turniers gesteckt. Die Spielerinnen und Spieler hatten ausgiebig trainiert und ihre Fans hatten motivierende Schilder und Banner gebastelt und sich Sprechchöre überlegt um ihr Team anzufeuern. Besondere Aufmerksamkeit bekam das Maskottchen der 10Ra: Als rosa Einhorn verkleidet bemühte sich ein Schüler mit viel Palim Palim ein bisschen Glücksstaub für seine Klassenkameraden aufzuwirbeln.

Auch der Schulsanitätsdienst der Georg-Ackermann-Schule war vor Ort und konnte sich bei kleineren Sportunfällen umgehend um kleinere Verletzungen kümmern. Zum Glück waren die Blessuren schnell versorgt und die Spieler konnten meist umgehend wieder auf das Spielfeld zurück.

Nach den zwölf spannenden Spielen der Gruppenphase, begann die Endrunde. Diese bestand aus vier Spielen, in denen die Endplatzierungen entschieden wurden. Beim Finale fieberten auch viele jüngere Schülerinnen und Schüler der Schulgemeinde mit, die mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zum Sportplatz gekommen waren. In einem nervenaufreibenden Spiel zwischen den Klassen 9Rb und 10G stand es nach der regulären Spielzeit unentschieden, sodass das Turnier im Elfmeterschießen entschieden werden musste. Unter den wachsamen Augen des Schiedsrichters, Herrn Krispin Wascheroh, erwischten die Spielerinnen und Spieler der 10G den Ball am Ende auf dem besseren Fuß und ihr Torwart bewies das glücklichere Händchen um seinem Team zum Sieg zu verhelfen. So gewann die 10G mit 2:4 nach Elfmeterschießen. Mit großem Jubel feierte die Klasse gemeinsam mit ihren Anhängern den Sieg, bevor alle Spieler und Zuschauer zusammen den Sportplatz aufräumten.

Als anschließend noch etwas Zeit war, nutzen einige Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen die Gelegenheit für ein kurzes Fußballspiel um, wie sie sagten, schon einmal für ihr Abschlussklassenturnier im Jahr 2022 zu trainieren.

Dieser Tag war wieder einmal ein tolles Beispiel, dass man an der Georg-Ackermann-Schule – getreu dem Schulmotto – Gemeinsam Alles Schaffen kann. Die Schulgemeinde bedankt sich bei der Sportfachschaft für die gute Organisation dieses Fußballtages.

Text: Monja Raekow
Fotos: Rotraud Lange