Die Georg Ackermann Schule öffnete kürzlich ihre Türen für eine Gruppe aufgeregter Grundschüler, die einen Einblick in das spannende Leben an einer weiterführenden Schule gewinnen wollten. Die Schnuppertage, die vom 6. und 9. November stattfanden, wurden von der Schulleitung und dem Lehrerteam mit großer Begeisterung vorbereitet, um den jungen Besuchern eine unvergessliche Erfahrung zu bieten.

Die neugierigen Schüler der umliegenden Grundschulen strömten durch die Tore der Georg Ackermann Schule. Sie wurden herzlich von einem Team engagierter Mentoren empfangen, die sie den ganzen Tag begleiteten.
Die Grundschüler wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt, um an interaktiven Unterrichtsdemonstrationen teilzunehmen. In den naturwissenschaftlichen Räumen wurden faszinierende Experimente vorgeführt, die das Interesse der jungen Besucher für die Wissenschaft weckten. Gleichzeitig fanden kreative Workshops im Bereich der Sprachen statt, die die Schüler dazu ermutigten, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu entfalten. Die Gäste waren begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten, die die Schule in Bezug auf das außerschulische Engagement bietet.

Der Höhepunkt der Schnuppertage war zweifellos der persönliche Austausch mit den Schülern und Lehrern der Georg Ackermann Schule. Die Grundschüler hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und Einblicke in das Schulleben aus erster Hand zu erhalten. Die offene und herzliche Atmosphäre während dieser Gespräche vermittelte ein Gefühl von Zugehörigkeit und bestätigte die Schule als einen Ort, an dem individuelle Entwicklung und Gemeinschaftssinn gleichermaßen geschätzt werden.
Am Ende der Veranstaltung bedankten sich die begeisterten Grundschüler bei ihren Gastgebern und verließen die Schule mit strahlenden Gesichtern und neuen Erkenntnissen über das Leben an einer weiterführenden Schule. Die Schnuppertage an der Georg Ackermann Schule waren zweifellos eine inspirierende Erfahrung, die den Grundschülern ein Gefühl der Vorfreude auf ihre eigene Zukunft vermittelte und sie ermutigte, ihre Bildungsreise mit Zuversicht fortzusetzen.

Die Einladung zum „Tag der offenen Tür“ am 17.11.2023 ab 14 Uhr nahmen alle Grundschüler mit nach Hause. An diesem Tag erhalten auch die Eltern einen kleinen Einblick in das Schulleben an der Georg Ackermann Schule. Anmeldung bitte über: 06165-389563-0

Text und Fotos: Christina Lang