Die Pädagogische Mittagsbetreuung (PäM) mit ihrem Mensaangebot, der Hausaufgabenbetreuung und vielfältigen AGs ist neben dem Regelunterricht eine der tragenden Säulen der GAS.
Bereichert wird dieses nachmittägliche Angebot durch die sogenannte „Spielothek“.

Eine „Spielothek“ an der GAS? Was hat das zu bedeuten? Ein Schüler der 6G äußert sich folgendermaßen zu diesem ungewöhnlich klingenden Angebot: „Ich bin zwei Mal in der Woche nachmittags an der Schule. Ich esse zu Mittag und dann habe ich erst einmal Freizeit, die ich meistens in der Spielothek verbringe. Denn was gibt es Schöneres, als nach einem anstrengenden Schultag ein bisschen zu entspannen und zu spielen? In der Spielothek geht das!“

Die schuleigene „Spielothek“ steht allen Schülern von montags bis donnerstags von 13:10 Uhr bis 15:25 Uhr offen, jeder hat die Gelegenheit, dort seine Freizeit zu verbringen und sich mit Freunden aus anderen Klassen zu treffen. Den Kindern werden individuelle, freie Spielzeit in der Spielothek ermöglicht und pädagogisch sinnvolle Spielmöglichkeiten von der betreuenden Kraft angeboten. Es kann wahrlich nach Herzenslust gespielt werden, egal ob Brett-, Tisch- oder Kartenspiele, egal ob Bewegungsspiele auf dem Pausenhof, alleine oder in der Gruppe – für alle Altersklassen und Vorlieben findet sich hier etwas Passendes.

Das Schöne am gemeinsamen Spiel ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler untereinander besser kennenlernen und dass neben dem großen Spaßfaktor und dem Reiz des Neuen auch die Fantasie angeregt wird. Unbewusst trainieren die Kinder im Spiel Geduld, Konzentration, Merkfähigkeit und Regelakzeptanz ebenso wie logisches Denken und ganz nebenbei auch ihren Wortschatz.

Aktiv in ihrer Freizeitgestaltung unterstützt und motiviert werden die Kinder dabei von der betreuenden Kraft, die die Schülerinnen und Schüler während der Öffnungszeiten betreut, für einen reibungslosen Ablauf sorgt und sozusagen „die Fäden in der Hand hält“. Die betreuende Kraft bringt als Anreiz auch ihre eigenen Ideen mit ein, sei es in kreativer, sportlicher oder gestalterischer Hinsicht. Sie ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihre freie Zeit zwischen Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, AGs und Busabfahrt sinnvoll und in entspannter Atmosphäre zu verbringen.

Um auch im kommenden Schuljahr den Schülern ein abwechslungsreiches Spieleangebot bieten zu können, sucht die GAS noch Verstärkung für ihr Team der PäM, insbesondere für die „Spielothek“.

Ihnen gefällt die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen? Sie haben Interesse daran, regelmäßig die Freizeit für und mit Kindern und Jugendlichen aktiv mitzugestalten? Sie können sich vorstellen, die „Spielothek“ der GAS auf Minijobbasis zu betreuen? Dann setzen Sie sich gerne unter der 06061/2187 oder der 0171/9964538 mit uns in Verbindung oder klicken Sie Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! um uns eine Mail zu schicken. Ansprechpartner ist Arndt Weixler vom Familienhilfezentrum Odenwald, der Ihnen gerne alle weiteren Fragen beantwortet.

Die GAS freut sich auf Sie!

Text und Fotos: Verena Schorr