Seit 2004 schreibt die Stiftung der Sparkasse den Wettbewerb „Initiative Kreatives Schreiben“ aus. Lesen und Schreiben sind wichtige Kompetenzen, die in der Schule ausgebildet werden und bei diesem Wettbewerb gefragt sind.

Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen können im Zuge des Deutschunterrichts an diesem Wettbewerb teilnehmen. Zu vorgegebenen Themen werden in den einzelnen Klassen Texte verfasst, von denen die Deutschlehrerin bzw. der Deutschlehrer die zwei besten Texte bei der Sparkassenstiftung einreicht.

In den vergangenen Jahren erstellten die Schülerinnen und Schüler der GAS viele erfolgreiche Beiträge, die von der Sparkassenstiftung mit einem Preis ausgezeichnet wurden.

Initiative Kreatives Schreiben 2019

Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautet Glück. Textbeiträge werden von den Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema erstellt und über die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer bei der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis eingereicht.

Hinweise/Links:

Weitere Informationen zum diesjährigen Wettbewerb erhalten Sie bei der Deutschfachschaft der Georg-Ackermann-Schule.
Allgemeine Informationen zum Förderpreis „Kreatives Schreiben“ finden Sie auf der ⇒ Homepage der Sparkassenstiftung.

Text: Monja Raekow
Foto: Pixabay