„Gestern Facebook, heute WhatsApp, Instagram und Snapchat, morgen…?! Die Lieblings-Netzwerke von Kindern und Jugendlichen wechseln rasend schnell.“*

Die Georg-Ackermann-Schule bleibt bei dieser rasanten Entwicklung der neuen Medien auf dem Laufenden und organisierte auch in diesem Jahr die schon fast traditionellen Medientage, welche sich mit Themen befassen, die für Jugendliche gerade aktuell sind. So beschäftigten sich die 5. und 6. Klassen in verschiedenen Workshops und unter Anleitung des Jugendmedienschutzbeauftragten, Björn Karg, des Schulsozialarbeiters, Ralph Sparfeld, und der Lehrerin, Monja Raekow, mit den Themen Datenschutz, sichere Passwörter, Urheberrecht und soziale Netzwerke.

Wie bereits in den Vorjahren wurde wieder bestätigt, dass viele der 11- bis 14-Jährigen ihre Smartphones und das Internet gewohnheitsmäßig nutzen, ihnen aber oft die Tragweite ihres Handels nicht bewusst ist und sie teilweise sehr leichtsinnig mit neuen Medien umgehen. Häufig werden Bilder und Daten im Internet veröffentlicht ohne darüber nachzudenken, was Fremde damit anstellen können. Diese und andere Themen wurden während der Medientage erläutert und diskutiert und über mögliche Folgen informiert. Viele Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und Erstaunen über das Gelernte und erklärten in der Abschlussrunde am Ende des Projekttages, dass sie ab sofort sorgfältiger prüfen, wie sie ihr Smartphone nutzen und was sie über sich selbst ins Internet stellen.

Auch für die 7. Klassen wurden wieder Projekttage angeboten. Hier beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler damit, wie man miteinander umgehen sollte - und zwar offline und online. Organisiert wurde dieser Teil von der Kinder- und Jugendförderung des Odenwaldkreises. Hier ging es um das immer wieder aktuelle Thema Rechtsverstöße im Internet, Cybermobbing und Kommunikation. Meinungsbeiträge sollten sachliche Inhalte haben, beleidigende oder andere verunglimpfende Äußerungen müssen unterbleiben und können gegebenenfalls auch rechtliche Konsequenzen haben. Katrin Helwig und Christian Merkel als Verantwortliche leiteten eine lebhafte Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern und sensibilisierten sie für diese Thematik.

Die nun zum 4. Mal durchgeführten Projekttage bestätigten, dass dieses Themengebiet in der Schule gut aufgehoben ist. Viele Eltern sind gut informiert und nutzen auch selbst neue Medien, aber die meisten Jugendliche kommunizieren vorwiegend in ihrem Freundeskreis und wollen dies den Eltern oft nicht zugänglich machen. In der Klassengruppe unter neutraler Anleitung sind die Schülerinnen und Schüler aber sehr zugänglich für damit verbundene Fragen.

Gestern Facebook, heute WhatsApp, Instagram und Snapchat, … was die Zukunft bringt, weiß niemand, aber die Schülerinnen und Schüler der Georg-Ackermann-Schule sind darauf gut vorbereitet. Es lohnt sich im Interesse aller an der Thematik dran zu bleiben und deshalb sind auch in Zukunft solche Veranstaltungen in Rai-Breitenbach geplant.

Viele weitere nützliche Informationen zur Medienbildung an der GAS und informative Linktipps finden Sie in der Rubrik Medienbildung (⇒ bitte hier klicken).

* Quelle: www.saferinternet.at

Text und Foto: M. Raekow
Illustration: Pixabay

Mit Datenschutz und sicherem Verhalten im Netzt kennen sich die Schülerinnen und Schüler nun sehr gut aus.