Sozialgenial – Schüler engagieren sich

Seit vielen Jahren gibt es an der Georg-Ackermann-Schule die ⇒ Besuchsgruppe Da-Sein. Bei diesem Projekt engagieren sich Schülerinnen und Schüler ehrenamtlich, indem sie verschiedene Unternehmungen mit Menschen, die in Seniorenheimen wohnen, organisieren.

Die Jugendlichen helfen in den Alten- und Pflegeheimen der Region unter anderem bei Spiel- und Bastelnachmittagen und bereiten den Bewohnern durch viele netten Gespräche große Freude und Abwechslung.

Im Jahr 2018 erhielt die Besuchsgruppe Da-Sein über das Programm „sozialgenial- Schüler engagieren sich“ der Stiftung Aktive Bürgerschaft/Berlin eine finanzielle Förderung aus Mitteln der Deutschen Postcode Lotterie. So war es möglich, die Busfahrten zu den Alten- und Pflegeheimen zu finanzieren, Bastel- und Lernmaterial zu kaufen und Vorträge in den Klassen zu organisieren.

Hintergrund:

Die Stiftung Aktive Bürgerschaft unterstützt mit „sozialgenial – Schüler engagieren sich“ Schulen, die die Aktivitäten ihrer Schülerinnen und Schüler außerhalb der Schule ermöglichen und zusätzlich die Themen vorher im Unterricht bearbeiten.

Grundlage dafür ist die Lehr- und Lernmethode Service-Learning, die besagt, dass Schülerinnen und Schüler an ein außerschulisches soziales Engagement herangeführt werden, das im Kontext mit den schulischen theoretischen Inhalten steht. Somit können sich junge Menschen frühzeitig für die Gesellschaft engagieren und lernen mehr und motivierter im Unterricht.

Die Stiftung Aktive Bürgerschaft nennt ihr Service-Learning-Programm „sozialgenial – Schüler engagieren sich“. Es wird in Nordrhein-Westfalen und in Hessen umgesetzt und vom Hessischen Kultusministerium mitgetragen.

Die Kreativ-Werkstätten, gemeinsame Veranstaltungen vom Hessischen Kultusministerium und der Stiftung Aktive Bürgerschaft, geben den Schulen und interessierten Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit zum Austausch und informieren über verschiedene Projekte und weitere Fördermöglichkeiten. Bei der im Frühjahr 2019 stattfindenden Kreativ-Werkstatt erhoffen sich die Schulen des Odenwaldkreises einen regen Austausch.

Seit 2018 ist die Georg-Ackermann-Schule nun auch eine „Sozialgeniale Schule“ und setzt sich gemeinsam mit 600 anderen Schulen in Nordrhein-Westfalen und Hessen bei sozialen Projekten ein.

Weitere Informationen finden Sie hier (bittte Links anklicken):

⇒ Hessisches Kultusministerium
⇒ Aktive Bürgerschaft