Deutschlandweit fand in diesem Jahr der 60. Vorlesewettbewerb an Schulen statt. Auch an der Georg-Ackermann-Schule wurde eifrig vorgelesen und es konnte der Schulsieger ermittelt werden.

Wie in den vergangenen Jahren wurde auch in diesem Jahr wieder in der Vorweihnachtszeit der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen veranstaltet. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6H, 6Ra, 6Rb und 6G hatten während des Deutschunterrichts ihre Lieblingsbücher vorgestellt und sich gegenseitig daraus vorgelesen. Die jeweils besten Vorleser ihrer Klasse nahmen dann am Schulentscheid teil. Dabei versammelten sich alle 6.-Klässler der Schule in der Aula. Vor den aufmerksamen Ohren der Mitschülerinnen und Mitschüler sowie der 6-köpfigen Jury lasen die vier Klassensieger jeweils einen selbst ausgesuchten und einen unbekannten Text vor.

Während sich die Jury unter Leitung von Frau Birke, die den Vorlesewettbewerb jedes Jahr an der GAS koordiniert, zur Beratung zurückzog, lud Herr Karg alle 6.-Klässler zum gemeinsamen Singen und Musizieren ein.

Für die Jury war es keine leichte Aufgabe den Schulsieger zu ermitteln, aber am Ende der Veranstaltung war klar, dass der bester Vorleser der Schule der Vertreter der Klasse 6G ist, der vor allem durch sein souveränes Vorlesen des Fremdtextes überzeugte. Der stellvertretende Schulleiter, Herr Böger, gratulierte zum gewonnenen Wettbewerb und überreichte einen Buchpreis. Der Schulsieger wird die Georg-Ackermann-Schule beim Kreisentscheid im Februar vertreten. Die ganze Schulgemeinde drückt ganz fest die Daumen.

Der Vorlesewettbewerb ist einer der größten und traditionsreichsten bundesweiten Schülerwettbewerbe, an dem in diesem Jahr wieder ca. 600.000 Schülerinnen und Schüler teilnahmen.

Text und Foto: Monja Raekow