Was ist der satanarchäo​lüge​nial​ko​höl​lische Wunschpunsch?1 Woher kommt die Nudel, die vor dem Haus auf der Straße liegt?2 Diese und ähnliche Fragen kommen während der alljährlich an der Georg-Ackermann-Schule stattfindenden Vorlesewettbewerbe auf.

Das, was sich so einfach anhört, hat einen wichtigen pädagogischen Sinn: Im Rahmen eines solchen Wettbewerbes vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr konzentriertes Lesen, wodurch die sprachliche Kommunikation gefördert wird. Dies gewinnt im Zeitalter von Kurznachrichten im Internet, die teilweise nur noch Bruchstücke von Sätzen darstellen, zunehmend an Bedeutung.

Berichte der letzten Vorlesewettbewerbe finden Sie hier:

Vorlesewettbewerb 2018

Vorlesewettbewerb 2017

1 - Aus dem Buch Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch von Michael Ende.
2 - Aus dem Buch Rico, Oskar und die Tieferschatten von Andreas Steinhöfel.

Text: Monja Raekow
Fotos: Uwe Böger, Monja Raekow
Logo des Vorlesewettbewerbs mit freundlicher Genehmigung
des Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Frau Birke stellt die Klassensieger vor.

Keine leichte Aufgabe für die Jury in der hinteren Reihe.

Herr Karg sorgt für gute Stimmung bei den 6. Klässlern.

Die Spannung steigt: Frau Birke wird gleich den Namen des Schulsiegers verkünden.

Die Klassensieger erhalten ihre Urkunden.

Frau Birke mit den Klassensiegern und dem neuen Schulsieger.

Wer liest gewinnt immer!